Montag, 27. April 2015

Näh-Community Gedanken I

"In der Nähwelt herrscht Krieg"

Da gönnt der Eine den Anderen nicht einmal den Dreck unter den Fingernägeln, aber wie haben uns ja alle soooooo unglaublich lieb.
Denkste!

Ich bin nun seit gut zwei Jahren in etlichen Facebook Gruppen zum Thema "Nähen" und mir ist da einiges aufgefallen, wo ich persönlich  mit dem Kopf nur schütteln kann. Nun, wo überwiegend Frauen zusammen kommen herrscht öfter Zickenkrieg. Egal ob online oder in der Realität. Stutenbissigkeit gibt es schon seit Ewigkeiten. Ein Grund weshalb ich schon in Kindertagen lieber mit Jungs unterwegs war und nur wenige Frauen als Freundin bezeichne. Aber das ist etwas anderes.

Ich frage mich nun, war das schon immer so? Oder ist das erst seit neustem?

Es wird lang, sehr lang!





Fangen wir an. Denn es gibt einige Dinge die mir aufgefallen sind, die mich persönlich stören und oder nerven. Fangen wir mit den ersten Punkten an:

  • Material und Beschaffung "Baumwolle? Ich würde niemals Kleidung aus Baumwolle nähen!" oder "Stoffe von Tedox, Alfatex (oder beliebigen anderen Anbiete mit günstige Stoffe einsetzen) würde ich niemals kaufen. Schlechte Qualität und diese Giftstoffe!" oder "Ich kaufe nur namenhafte Stoffe!" oder "Gekauft werden nur Eigenproduktionen von XY - das hat dann ja nicht jeder!" oder oder oder oder....
Es ist jedem selbst überlassen welche Stoffe er kauft und woher. Aber bitte liebe Leute, stellt euch nicht über andere. Wenn Frau A lieber den Baumwoll Apfelstoff vom Massenhändler XY nimmt und daraus ein bezauberndes Kleidchen für das Töchterchen näht, dann ist es voll in Ordnung. Genauso darf Frau B ihr Kleidchen aus dem allerneusten Eigenproduktionen Stoff nähen. Kommt es am Ende nicht auf das Ergebnis an? Was bringt mir ein schiefes und schlecht verarbeitetes und vielleicht auch mies kombiniertes Kleidungsstück aus Stoff, der mal eben nicht günstig war? Richtig! Nichts! Hässlich bleibt oft hässlich, da kannste nichts machen!
Natürlich ist es nicht verkehrt, gerade bei Baby- und Kleinkindkleidung auf Ökotex & Co. zu achten, aber ganz ehrlich? Mutti hatte uns früher auch aus einfacher Baumwolle Kleidung genäht und gestorben ist bisher weder meine Schwester noch ich. Und krank geworden sind wir auch nie. Muss aber auch jeder selbst wissen.
Nur günstig heißt nicht immer billig und teuer heißt nicht immer Qualitätstark.


  •  Eigenproduktionen (EP) "Ich kaufe nur Eigenproduktionen - daraus wird es ein richtiges Unikat" oder "Mädels, um X Uhr geht EP ABC  online - ran an die F5 Taste" oder "Verkaufe EP AIO für Preis + 50%  Aufschlag" oder oder oder...

 Es ist nur Stoff. Wirklich! Ja, er ist schneller ausverkauft weil es nur eine limitierte Menge gibt und ja, er ist oft wirklich hübsch und besonders. (Und ja, ich besitze auch zwei EP Stoffe - weil sie mir wirklich gefallen haben.) Aber bei manchen entsteht da echt ein Hype. Stoff XY soll gegen x Uhr online gehen, also ran an die Tasten, am besten schon eine Stunde vorher und immer brav F5 drücken, dass man ihn ja nicht verpasst. Dies machen jetzt nicht eine handvoll Damen und Herren, sondern einige Hundert. Natürlich halten da dann die Server nicht immer stand. Es gibt Fehlermeldungen und vermutlich kommen selbst die Händler nicht gescheit auf ihre eigene Seite um die Stoffe online zu stellen. Also verzögert es sich und das Gemotze ist wieder groß.
Und wehe man erhält diese EP nicht, weil sie schon ausverkauft ist. Dann wird auch rumgeheult denn das Kind möchte doch soooooooooooooo gerne einen Pullover aus diesem Stoff haben. Wer zu erst kommt, mahlt zu erst. Basta. Natürlich ist es schade, wenn man nicht die Möglichkeit hat auf die Seite zu kommen, weil gewisse Leute einfach den Server in die Knie zwingen. Aber trotzdem es ist nur Stoff und man mag es mittlerweile kaum glauben, es gibt auch wirklich wundervolle Stoffe, die man in rauen Menge jeder Zeit kaufen kann.  Denn seien wir ehrlich auch wenn Stoff XY limitiert ist, wenn 5 Leute mit diesem Stoff eine Hose nach dem beliebten Schnittmuster C nähen, ist es auch nicht mehr DAS Unikat. (Bitte nicht falsch verstehen, jedes handgearbeitete Werk ist ein Unikat! Trotzdem ähneln sich viele schon sehr stark.)
Desweiteren kaufen viele einfach, und ich lehne mich jetzt Mal stark aus dem Fenster um diese Behauptung aufzustellen, EP Stoffe um diese meist teuer weiter zu verkaufen. Ist ja eine Rarität, weil es nur eine gewisse Auflage gab, und er ist ausverkauft. Egal ob diese Produktion vor 5 Jahren rauskam (im übrigen wären dies m.M.n. wirkliche Raritäten) oder vor 3 Tagen.  Man schnappt diesen Stoff Leuten vor der Nase weg, die vielleicht wirklich Freude damit hätten den zu vernähen, um ihn gewinnbringend zu verkaufen. Kann man nichts machen. Ist leider so. Denn es wird auch immer Leute geben, die diesen dann überteuert kaufen. Selbst Schuld. Aber auch Tauschgeschäfte werden oft doch ziemlich "unfair gehandelt" wie "Tausche ein krummes Stück EP HI mit den Maßen 30 x 70 cm von vor 3 Monaten gegen mindestens 0,5m x VB von EP JK von vor 3 Wochen." Auch hier sollte es jeder selbst wissen, was er dafür tauschen möchte und oder zahlen. Allerdings finde ich es auch hart, wenn jemand eine EP vertauschen möchte und dann wirklich günstige Massenware angeboten bekommt, die man eben für einen Apfel und Ei bekommt. Aber wie gesagt, jeder muss es selber wissen wie er es handhabt.



  • Schnittmuster und Freebooks: "Suche Schnittmuster für ein Kleid - bitte nur als Freebook" oder "Gibt es Schnittmuster FGH o. Ä. auch als Freebok?" oder "Kann mir jemand das Kauf Ebook von Schnittmuster UV per Mail zu schicken?" oder oder oder oder..
 Leute, echt jetzt? Natürlich freut sich jeder über ein schönes Schnittmuster und eine schöne Nähanleitung, die auch qualitativ hoch ist, für lau. Gerade als Anfänger ist das toll um sich auszuprobieren.
Ihr wisst aber schon, was für eine Mühe, Zeitaufwände, Schweiß und Liebe in gut ausgetüftelten Schnittmustern steckt? Dass die Ersteller davon auch leben?
Wenn ein Schnittmuster jetzt 100 Euronen kosten würde, würde ich es eventuell noch verstehen, dass man da eine gute und kostengünstigere Alternative suchen würde. Aber seien wir ehrlich die beisen Schnittmuster-Eboks liegen bei 3,00 € bis 8,00 €. Manchmal etwas mehr und manchmal etwas weniger. Das Schöne ist, du kannst diese Datei nicht nur einmal nutzen sonder gefühlte Millionen Mal. Immer und immer wieder ausdrucken und anpassen. Toll!
Was absolut gar nicht geht sind gekaufte Schnittmuster per Mail zu verteilen. Das ist nicht nur gemein sonder auch Geschäftschädigend und illegal. Ihr würdet es doch auch nicht wollen, dass man etwas, woran ihr lange und intensiv gearbeitet habt, einfach so an sämtliche Personen, die man kennt oder auch  nicht kennt, weiterschickt.

Zu dem Thema habe ich bei Metterschling und Maulwurfn einen tollen Blogpost zu diesem Thema gefunden. Ich stimme dem voll und ganz zu! Hier klicken!


  • "fishing for compliments" und "Falsche Komplimente" "Irgendwie gefällt mir das gar nicht - Aber ich zeig es euch trotzdem" oder "Das ist so schlecht geworden - Meint ihr das kann mein Kind trotzdem anziehen?" oder "Alle sagen ich kann nicht nähen -  guckt mal!" oder "Ach, das ist toll geworden. Und die schiefen Nähte sieht man gar nicht. Außerdem ist das handmade - da muss es nicht perfekt sein." oder oder oder oder...
Ähem, okay. Wenn es euch nicht gefällt oder es wirklich mies geraten ist, warum stellt ihr es dann online? Aber vor allem, warum zickt ihr dann rum, wenn man euch auch mal sagt, dass es wirklich nicht gut geworden ist? Oder an die andere Seite, wenn etwas wirklich schlecht verarbeitet wurde, warum lobt ihr das in hohen Tönen? Seit doch mal ehrlich! Natürlich fängt jeder klein an. Und am Anfang ist es auch schief, aber man ist stolz auf sein Werk. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 Ich bin nämlich auch stolz auf mein Zeug, welches auch oft ziemlich schief und chaotisch zusammen geschusselt wurde. Aber ich erwarte von niemanden dass er sagt, dass es "sooooooo toll" ist. Ganz im Gegenteil, ich persönlich würde mich freuen über Tipps und Hilfestellungen, wie ich das und das verbessern kann.Kritik ist gut. Ernst gemeintes Lob ist natürlich auch etwas tolles. Denn so lerne ich und kann mich weiterentwickeln. 
Mir ist aber auch oft aufgefallen dass Leute, die wirklich wunderschön nähen können, ihre Sachen mit den Worten "ohh das ist nichts geworden" u. Ä. online stellen einfach um mal den Bauch gepinselt zu bekommen. Was okay ist, den manchal braucht man dies wirklich.
Was ich persönlich doof finde ist die Aussage "Es ist handmade - es muss nicht gerade/perfekt sein". Richtig muss es nicht. Aber gerade wenn ich es gewerblich mache, sollte es ordentlich sein. Gerade Nähte, gebügelt, sauber gearbeitet und passende Stoffkombis. Über Geschmack lässt sich streiten und man soll schon sehen, dass es Handarbeit ist, wo viel Liebe und Geduld hineingesteckt wurde, aber ordentlich und akkurat wäre nicht schlecht. Was bringt mir wenn ich eine schöne handgearbeitete Tasche für viel Geld gekauft habe die aber nur wenige Tage hält, weil die Nähte schief sind oder nicht gescheit vernäht wurde. Daran hat man dann auch kein Spaß. Persönlich gebe ich gerne Geld aus für tolle Handarbeitswaren, wenn sie auch qualitativ gut ist.



 Fortsetzung folgt, denn mir fallen noch eine Menge mehr Themen ein über die ich mich persönlich aufrege. Da wären "(freizügige) Bilder von den Kindern", "gewisse Grüppchenbildung", "Kritiken", "der Krieg der Gewerblichen", "Neid" und "Gewinnspiele" und eine Menge mehr.

Außerdem gibt es auch noch bestimmte Phrasen und Bezeichnungen in diesem Bereich, bei denen sich meine Fußnägel hochkräuseln. Das wäre jedoch mal wieder ein Listenwahnsinn Post wert.



Wahrscheinlich habe ich mir es jetzt mit vielen verdorben, aber das macht nichts. Das hier ist MEIN Blog und hier schreibe ich MEINE Gedanken, die MEINE Meinung wiederspiegeln, auf.  Ja, ich nenne mich eine Nähanfängerin und ja vielleicht bin ich etwas überheblich. Ja auch ich bin eine Zicke und schon einmal gar nicht fehlerfrei. Kann ich aber sehr gut mit Leben, denn ich steh zu meiner Meinung.

Meckerpost Ende!


2 Kommentare:

  1. Sehr schön geschrieben. Und wer das nicht abkann, der hat das falsche Hobby. Neider gibt es überall, nur die, die zusammen arbeiten schaffen auch was <3 Alle anderen sind nach spätestens 1 Jahr wieder von der Bildfläche verschwunden. Niemand will auf dauer solch einen Zickenkrieg.
    (Danke fürs verlinken :* )
    Liebe Grüße vom Metterschling <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Es sollte wirklich mehr zusammen halt geben. Und Ehrlichkeit. Dann macht es auch wieder Spaß in so einer Gruppe zu sein.
      Dein Beitrag hat mich ein wenig dazu angeregt, doch mal was darüber zu Posten, als habe ich zu danken!
      <3

      Löschen