Montag, 27. Oktober 2014

Eine etwas andere Börse


Im Rahmen der 3. Woche des Oktoberprojekts bei Frühstück bei Emma erfahren Sie heute:

"Was hat Tee mit Stoff zu tun und wo ist der verdammte Geldbeutel?"
"Warum vernäht das Frollein lieber Reissverschlüße anstatt KamSnaps zu nutzen?"
"Warum mag das Frollein keinen Tee?"

Viel Spaß!





#1 "Was hat Tee mit Stoff zu tun und wo ist der verdammte Geldbeutel?"

Soooo viel hat Tee nun auch nicht mit Stoff zu tun, aber bei meinem 3. Stoffabbau Projekt war er schon wichtig. Natürlich kann man bestimmt schön ein Tässchen Tee trinken, während man näht. Kann man muss man aber nicht. Ich jedenfalls nicht.
Diese Woche war das Thema "Geldbörsen" und ganz ehrlich?
Obwohl ich eine neue Geldbörse bitternötig hätte, habe ich mich nicht getraut. Haahaa.
 Ein Münztäschchen hätte es werden können. Damit bin ich auch angefangen. Jedoch habe ich versehentlich die falschen Seiten zu genäht und mich wirklich ins Nähchas gestürzt. Als Anfängerin sollte man einfach nicht "mal eben schnell" und "das geht schon ohne Anleitung" arbeiten. Nein, das wollte ich jetzt auch nicht mehr.
Während meiner Suche nach einer hübschen Anleitung bin ich dann über meinen Lieblingsblog Quality Sewing Tutorials auf das Tea Wallet Tutorial von Handmade Therapy gestoßen.
Ja, das ist es!  Ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass dies als Geldbörse durch geht. Ha! Schließlich könnte ich auch anstatt Tee Geldscheine und/oder Karten hinein stecken.

 Es war gar nicht so schwierig, doch vielleicht sollte ich einfach mal akkurater arbeiten. *seuftz* Die beiden Innenteile sind etwas schief und auch die Außennaht. Über den Verschluß der Wendeöffnung reden wir mal nicht. Menno. Es lief doch die letzten Male so gut. 
Genutzt habe ich als Außenstoff ein Stückchen von meinem geliebten Schneckenstoff. Süß, oder?
Die Innentaschen sind aus einfacher Punktebaumwolle. Da ich kein Gummiband zur Verfügung hatte, wird die Tee-Börse von einem KamSnap gehalten.



Apropos KamSnap, da kommen wir auch gleich zu Frage 
#2 "Warum vernäht das Frollein lieber Reissverschlüße anstatt KamSnaps zu nutzen?"

Die Antwort ist wirklich einfach. Denn mir fällt es leichter einen Reissverschluß einzunähen.
Erst einmal muss ich beim KamSnap setzen aufpassen mir mit der Ahle nicht in den Finger zu pieksen (Achtung! Trottel-Gen!)
Dann muss ich die beiden Löcher und somit die Snaps auch akkurat setzen.
Außerdem sollte aus Prinzip aufpassen, dass man nicht sämtliche KamSnaps Teile auf dem Fußboden vertreut. (Hello again, Trottel-Gen!)
Aber es hat geklappt. Sitzt, passt und wackelt nicht.

 


Und zum Schluß:
#3 "Warum mag das Frollein keinen Tee?"

Ich hasse Tee. Zumindest habe ich bisher noch keinen vernünftigen gefunden, bis auf diesen zuckrigen Krümeltee. Aber zählt der? Leider "muss" ich Tee trinken.
Von meinem Herrn Nerdmännchen höchst persönlich verschrieben. 
Auf Ingwer-Zitronen Tee konnten wir uns schonmal einigen, mit 2 oder 3 Würfelzucker geht der schon ganz gut runter. Aber anderen?
Ich probier mich durch, vielleicht treffe ich ja irgendwann mal auf Tee, der wirklich gut schmeckt.

Von dieser "Tee-Börse" werde ich auf jedenfall noch ein oder zwei Exemplare nähen.



Nun aber aber damit zur Oktoberparty.

 

1 Kommentar:

  1. Witzig, dass du als Tee-Hasser eine Tee-Börse nähst... *lach*
    Also, Ich LIEBE Tee! ;-)
    ..und kann dir diesen empfehlen: "Spanische Orange"
    Das ist z.Z. mein Lieblingstee.
    LG *zocha*

    AntwortenLöschen