Mittwoch, 2. April 2014

Nähen ist der Teufel

Es gibt Menschen, die sehen ein Stöffchen, hetzen zur Nähmaschine und zaubern die wundervollsten Dinge. Vermutlich sehen sie alles in Schnittmustern und haben immer eine hervorgaende Idee "mal eben" etwas zu zaubern. Harmonierende Farben und gerade Nähte ein Muss. Mit der Nähmaschine groß geworden. Selbst der olle Schlüppi is selbst genäht.

So. Und dann gibt es mich.

Krüppelherzken

Ich liebe Nähen. Keine Frage. Meine Stöffchen- und Webband-Sammlung ist gigantisch. Ganz zu schweigen von den ganzen Nähbüchern und Aneitungen und Schnittmuster und jede Menge Tüddelkram. Was man halt so braucht.
Meine Nähmaschine? Meine Liebe. Der Kopf voller Ideen das Buch voller Pläner doch trotzdem:

"Nähen ist der Teufel"



Kartenhalterutensilo

 Natürlich ist jeder Anfang schwer und mein größter Fehler war, das Nähen gemeinsam mit meiner Mutter "Frau Ungeduld" anzufangen. Das hat mich nur noch mehr gerappelt und ich habe ganz vergessen, dass sie trotz Pause früher jahrelang für mich und meine Schwester genäht hatte. Selbstverständlich, oder auch nicht, bin ich auch mit so einfachen Dingen wie Stiftetäschchen und Tatütas (ich hasse dieses Wort) und Utensilos angefangen.








Wenn es nach mit geht würde ich am liebsten jetzt schon die tolltsten Dinge zaubern. Ganz schhlimm, ist es wenn ich durch all die Blogs stöbere und diese Nähereien begutachte. Ein Traum und nix mit schiefgerutschte Nähte, krumme Schnitteile und wahlloses Nähdurcheinander auf den Tischen. Dann vergesse ich schon einmal gerne, dass jeder klein angefangen ist. Jeder hatte schiefe Nähte und krumme Anfangwerke. Vermutlich ist auch bei all diesen Menschen der beste Freund der Nahtauftrenner. Ich habe meinen liebevoll Hugo genannt und wir sind schon richtige "Nervenzusammenbruchbuddies".


Tüddelkram

Und tatsächlich, das eine oder andere "nette" Ding ist mir von der Nadelgehüpft. Okay, das Eulentäschchen zum Beispiel ist an den Nähten manchml etwas knüppelig, vom rosa Taschentuchtäschchen ist die Öffnung nicht ganz mittig und bei dem Blauen hatte ich vergessen das Webbändchen an zu nähen. Außerdem ist es etwas größer, was ich aber einfach mal auf die englisch/amerikanischen Maße schiebe. Ha!
 Doch im Gegensatz zu meinen Erstlingswerken
(Taschenspieler Herz Etui, Dreieckstäschchen und Tüddelkram) sind das schon echte Fortschritte.
Man mag es kaum glauben. Lag vielleicht auch daran, dass ich Kurven erst einmal vermied. Bis auf das Krüppelherzken. *hust hust*


Nichts desto trotz liebe ich einfach das Nähen. Es macht mir Spaß und all diese Ideen. Aufgeben? Ist nicht! Habe ich auch in anderen Dingen zu oft.  Das macht mir vom Herzen Spaß und ich sollte es wirklich weiter versuchen. Die Angst überwinden und auch einmal an größeren Sachen versuchen.


http://fruehstueckbeiemma.blogspot.de/2014/03/sew-along-taschenspieler-2-bald-geht-es.htmlAus diesem Grund habe ich beschloßen bei Frühstück bei Emma am Taschenspieler II Sew-Along teilzunehmen. Beim letzten Mal habe ich mich noch nicht getraut, da ich gerade das Nähen anfing. Alles werde ich nicht mitnähen,so viel Zeit habe ich gar nicht, aber vielleicht ein oder zwei oder drei Täschchen. Wie halt die Zeit passt. Ist auch ein guter Grund mal mit dem Abbau der gehorteten Stöffchen an zu fangen. PLUS endlich mal die Muse zum Bloggen zu finden. Ich werde berichten.







Ganz nach dem Motto:
                                      
"Wird schon schief gehen! Schlagen wir dem Teufel ein Schippchen!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen